Sie sind hier

Lesung "Im Verborgenen" von Ljuba Arnautovic

Die Bücherei Zams lädt im Rahmen der Aktion "Spurensuche" des Büchereiverbandes Österreich zur Autorenlesung ein. Die in Kursk (UdSSR) geborene und mittlerweile in Wien lebende Autorin Ljuba Arnautovic liest aus ihrem Debütroman "Im Verborgenen", erschienen im Picus-Verlag. Das Buch stand 2018 auf der shortlist zum Österreichischen Buchpreis Debüt und wurde von Literaturkritikern, Presse und Publikum mit viel Lob bedacht.

Eindringlich, aufwühlend und zugleich unsentimental schreibt Ljuba Arnautović in ihrem Debüt über ihre Großmutter, deren stilles Heldentum unerkannt bleibt, deren beharrlicher Einsatz für das Richtige aber letztendlich Früchte trägt.

Genofeva arbeitet in der Kanzlei des Oberkirchenrats in Wien. Es ist das Jahr 1944. Niemand ahnt, dass sie in ihrer Wohnung über Monate hinweg Menschen versteckt. Niemand weiß auch um ihre politische Vergangenheit, die sie selbst in größte Gefahr bringen könnte. Sie muss ihren Schmerz und ihre Einsamkeit verbergen: Beide Söhne befinden sich seit Jahren in der UdSSR und der Kontakt zu ihnen ist abgerissen. Ihr Mann ist längst in Australien und damit in einem anderen Leben angekommen. Eines Tages trifft Genofeva, die sich Tante Eva nennen lässt, auf Walter. Auch er muss schließlich in ihr Versteck fliehen. Dort kommen sich die zwei verlorenen Seelen näher.

 

aus dem Jury-Protokoll zum österreichischen Buchpreis Debüt 2018:
„Berührend und dabei völlig unsentimental erzählt Ljuba Arnautović die Geschichte ihrer Familie, die durch die historischen Tragödien des 20. Jahrhunderts geprägt ist. Im Mittelpunkt steht das Schicksal der Großmutter Eva: Ehemals Kommunistin, verliert sie einen Sohn in den Mühlen stalinistischer Verfolgung. Sie selbst erleidet Verhaftung und Folter schon im Austrofaschismus; im Dritten Reich gelingt es ihr, Verfolgte zu verstecken, darunter ihren zweiten Ehemann, dessen Lebenswille aber nach Kriegsende aufgebraucht ist. – Das Verhältnis von persönlicher Überzeugung und den Ideologien der Diktaturen des 20. Jahrhunderts wird an den so liebevoll wie genau geschilderten Figuren eindrucksvoll sichtbar. Das Buch kann nicht nur als historisches Zeugnis gelesen werden; es vermittelt auch zeitlose Modelle von bewundernswerter Courage und unbedingter Solidarität.“

 

Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns aber auch über einen kleinen Beitrag zur Deckung unserer Unkosten.

Datum: 
09.10.2019 - 19:30 Uhr